participate

proclamate

Es ist noch nicht zu spät, dir zu danken. Bis bald!

In der Hoffnung, dass Menschen auch 2024 die nötige Kraft aufbringen, sich dem Klimanotstand zu stellen, wünschen wir dir ein gutes neues Jahr. Wir von Renovate Switzerland – act now! haben 2023 genau das getan und sind sehr stolz auf alles, was wir erreicht haben. Für dich haben wir unsere schönsten Erfolge noch einmal zusammengestellt. Für dich haben wir unsere schönsten Erfolge noch einmal zusammengestellt. Ein grosses DANKESCHÖN für deine Unterstützung während des gesamten Abenteuers. Bist du auch 2024 dabei? Bist du auch 2024 dabei?

2023 in Zahlen und Bildern

Das Jahr begann beeindruckend am 7. April mit der inzwischen legendären Blockade des Gotthards und der Einführung der neuen visuellen Identität von Renovate Switzerland. Die Aktion fand internationale Beachtung und weckte grosses Interesse, was uns die Möglichkeit gab, lokale Projekte in Genf, Zürich, Lausanne, Freiburg, Bern und im Wallis zu verwirklichen. Viele neue Menschen wurden für den Klimanotstand sensibilisiert und in gewaltfreier Aktion und Shared Governance geschult. Wir haben unsere Taktiken ausgeweitet, um unsere Botschaften noch besser ins Rampenlicht zu bringen: Wir unterbrachen das Locarno Film Festival, das klassische Konzert des Luzerner Festivals und das Golfturnier der Omega European Masters in Crans Montana. Zudem marschierten rund 200 Personen in der ganzen Schweiz sehr, sehr langsam; wiederum andere nahmen ihren Mut zusammen und besprühten grosse Unternehmen wie die UBS, SwissLife oder Publica mit Farbe.

All diese Aktionen trugen dazu bei, dass die Bewegung wachsen konnte und sowohl stärker als auch widerstandsfähiger geworden ist. Ebenso prägten sie den öffentlichen Dialog und erinnerten immer wieder daran, dass wir uns mitten in einem Klimanotstand befinden, dass Menschen sterben und leiden und dass es höchste Zeit ist zu handeln.

2023 in ein paar Zahlen:

  • 1426 Presseartikel erwähnten Renovate Switzerland
  • ● fast 3 Millionen Mal wurde die Unterbrechung des Konzerts von Vladimir Jurowski im KKL in Luzern angeschaut
  • ● Unsere Pressesprecher:innen nahmen an über 40 Podiumsdiskussionen teil
  • 200 neue Personen wurden Teil der Bewegung
  • 6 Personen erhielten eine bezahlte Teilzeitstelle innerhalb der Organisation

Wenn du deine Highlights von 2023 und deine Hoffnungen und Pläne für 2024 teilen möchtest, würden wir uns freuen, wenn du dich unter [email protected] meldest.

2024 beginnt mit Vollgas

Nicolas Presti, alias Nikoko, ist immer noch im Gefängnis in Orbe eingesperrt. Bis zu seiner Entlassung am 10. Februar führen wir eine Reihe von Aktionen durch, um Behörden und Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, dass rasches Handeln dringend ist, statt die Personen einzusperren, die Alarm schlagen.

Nikoko hat seinen Geburtstag, Weihnachten und Neujahr im Gefängnis verbracht. Zeigen wir ihm, dass er nicht allein ist, und machen wir seine Inhaftierung zu einem wirkungsvollen Druckmittel für Veränderungen.

Die nächsten Veranstaltungen und Schulungen

🔶 Lausanne

  • Training in gewaltfreier Aktion, Samstag, 13. Januar, 09.00-18.00 Uhr. Anmeldung
  • Training in gewaltfreier Aktion, Sonntag, 28. Januar. Anmeldung

🔶 Bern

🔶 Vevey

🔶 Online

  • Informationsabend (FR/DE), jeden Mittwoch, 19.00-21.00 Uhr. Anmeldung

🔶 Fribourg

  • Informationsabend, Mittwoch, 24. Januar, Rue des Alpes 7, Zentrum le Phoenix, 19.00-21.00 Uhr. Eintritt frei.
  • Meet & Greet, Freitag, 26. Januar, 18.00-20.00 Uhr, Treffpunkt vor dem Bahnhof.

🔶 Genf

  • Informationsabend, Pavillon Bleu, 6 Rue des Amis, 19.00-21.00 Uhr. Eintritt frei.

🔶 Zürich

  • Informationsabend, Montag, 5. Februar, Geroldstrasse 35, 19.00-21.00. Eintritt frei. Eintritt frei.

Nach oben