participate

proclamate

All Renovate wants for Christmas is you!

Weihnachten steht kurz vor der Türe. Somit ist das Jahr 2022 auch schon fast vorbei – und wow, was für ein Jahr! Dabei möchten wir uns für Deine Unterstützung, sei sie finanzieller oder menschlicher Natur herzlich bedanken. Sie ist sehr wertvoll und gibt uns die Kraft, den Widerstand im Jahr 2023 gemeinsam fortzusetzen. Um weiter zu wachsen, mehr Menschen zu erreichen und seine Forderung Realität werden zu lassen, ist Renovate weiterhin auf Spenden angewiesen. Unterstütze Renovate und spende auch du! Weshalb und wofür die Spenden gebraucht werden, findest du in diesem Newsletter.

Von Amélia der Mediengruppe von Renovate Switzerland

Wir schaffen es, aber nur mit deiner Hilfe!

Weihnachten ist um die Ecke. Für viele bedeutet das Familie, Wärme und Liebe. Mit den Weihnachtsliedern, den Weihnachtsfilmen und den selbstgemachten Guetzli kommen aber auch die Kälte, der Schnee und die höheren Heizungskosten. Diese zeigen, wie fragil die aktuelle Sicherheit sein kann – und in Zukunft wird es, wenn wir nichts ändern, schlimmer werden. Denn die Klimakrise ruht nicht. Und obwohl Gebäude in der Schweiz für ein Drittel aller CO2 Emissionen verantwortlich sind, rät der Bundesrat vor allem, weniger zu heizen. Währenddessen warten 1 Mio. Gebäude darauf, renoviert zu werden. Eine Renovierung bedeutet nicht nur weniger CO2 Emissionen, sondern auch tiefere Heizungskosten und einen tieferen Energieverbrauch.

Aus diesem Grund und weil die Klimakrise unsere Leben, unsere Zukunft und alles was uns lieb ist gefährdet, gehen gewöhnliche Bürger in den zivilen Widerstand. Sie fordern den Bundesrat auf, sofort vier Milliarden Franken bereitzustellen, um die Umschulung von 100 000 Personen in den Berufen der thermischen Sanierung zu ermöglichen. Eine logische und notwendige Massnahme, die zeigen würde, dass der Bundesrat die Dringlichkeit der Situation versteht.

Renovate Switzerland ist von 4 Personen im Januar auf 40 im April und 100 im Oktober angewachsen. In weniger als einem Jahr hat es die Kampagne geschafft die Klimakrise wieder auf den Tisch zu legen und die Debatte um die thermische Gebäudesanierung neu aufzuwerfen. Erfolge, die ohne die Spenden an Renovate Switzerland nicht möglich wären.

Möchtest du die Forderung Renovate’s unterstützen und suchst du für Weihnachten noch nach Geschenkideen? Dann bist du hier fündig geworden: eine Spende an Renovate! Ein Geschenk nicht nur für die Menschen der Kampagne, sondern auch für dich, deine Familie und Freude – denn die Energie- und Klimakrise betreffen alle. Mit deiner Spende ermöglichst du Renovate, in der nächsten Aktionsphase mehr Menschen zu erreichen und einen Erfolg im Kampf gegen die Klimakrise zu erzielen… Wir schaffen es, aber nur mit deiner Hilfe!

Mit E-Banking spenden

Spenden – wofür?

Fragst du dich, wofür die Spenden gebraucht werden, wie viel gebraucht wird und wer entscheidet, wohin sie genau gehen? Hier findest du die Antworten von Cécile Bessire, Budget Holder von Renovate Switzerland.

Cécile Bessire, Budget Holder

🔸Wofür gibt Renovate Geld aus?

Der grösste Teil der Spenden wird für die Rekrutierung neuer Personen verwendet: Räume für Informationsabende und für Trainings für gewaltfreie Aktionen mieten, Flyer, Plakate und Banner drucken, aber auch die Fahrten derjenigen bezahlen, die mehrmals pro Woche in der ganzen Schweiz unterwegs sind, um Vorträge zu halten und an Treffen teilzunehmen. Ein kleinerer Betrag wird für Büromaterial, Telefonie, Abonnements oder Arbeitssoftware verwendet.

In Zukunft wollen wir mehr Personen bezahlen, die sich stark für die Kampagne engagieren. Derzeit arbeiten seit fast einem Jahr acht Personen Vollzeit, aber nur eine kann dafür bezahlt werden. Diese Geste ist wichtig, damit möglichst viele Personen ihr Engagement über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten können. Denn der Erfolg der Kampagne hängt davon ab.

🔸Wie viel kosteten die Aktionsphasen im April und Oktober?

Alle Aktivitäten, die im Laufe dieses Jahres durchgeführt wurden, kosteten rund 65’000 Franken. Die gesamte Aktionsphase im April, einschliesslich der Anwerbung und Integration neuer Personen, kostete ein bisschen mehr als 16’000 Franken. Im Oktober stieg dieser Betrag auf etwa 50’000 Franken.

🔸Woher kommt dieses Geld?

Der grösste Teil der Spenden kommt von engagierten oder weniger engagierten Einzelpersonen, die sich um die Zukunft ihrer Kinder sorgen und die Forderung und Methoden von Renovate Switzerland unterstützen. Der Rest der Finanzierung (ca. 30%) stammt von einer US-amerikanischen Stiftung namens Climate Emergency Fund, die weltweit Kampagnen des zivilen Klimawiderstands unterstützt.

🔸Wer entscheidet, wie das Geld ausgegeben wird?

Zweimal im Jahr stellen die verschiedenen Arbeitsgruppen (Mobilisierung, Aktion, Medien, Community, Governance, Legal) ein Budget für ihre Gruppe auf. Dieses wird von den Koordinatoren dieser Gruppen dann genehmigt. Wenn neue Spenden eingehen, wird das Geld nach Bedarf an die Gruppen verteilt. In jeder Gruppe ist ein/e Budget Holder/in dafür verantwortlich, die Ausgaben zu erfassen, sie zu genehmigen oder abzulehnen, je nachdem, wie viel Geld zur Verfügung steht und wie hoch das Budget ist.

Und hiermit es guets nöis und uf Renovate!

Nach oben