participate

proclamate

Lassen wir nicht die Schweiz verbrennen! Nehmen Sie an den nächsten Veranstaltungen teil

In den letzten Wochen hat sich eine Klimakatastrophe an die andere gereiht. So auch Pakistan, wo Tausende von Menschen bei Überschwemmungen ums Leben kamen, die ein Drittel des Landes verwüsteten. Laut einer neuen wissenschaftlichen Studie ist es wahrscheinlich, dass mehrere Systeme wie die grönländischen oder westantarktischen Eisschilde bereits einen Kipppunkt überschritten haben. Es ist unheimlich, wenn man bedenkt, dass sich diese Phänomene vervielfachen und verstärken werden, wenn die CO2-Emissionen nicht sofort entsprechend reduziert werden.

Wenn wir warten, haben wir alles zu verlieren, nicht nur unsere Ressourcen, sondern auch alles, was unserem Leben Leichtigkeit und sogar Sinn verleiht: wie zum Beispiel unsere Kunst und Kultur. Mit der jüngsten ergreifenden Aktion von Anaïs, Eric, Gilbert und Max wurde der Ton für den Oktober gesetzt: Nur wenn wir handeln, können wir noch gewinnen und das bewahren, was uns lieb und teuer ist.

Keine Kunst in einer brennenden Schweiz

Anaïs Tilquin und Eric Ducrey kleben an Maloja in Giacomettis Winter im MCBA in Lausanne

Am vergangenen Sonntag klebten vier Sympathisanten von Renovate Switzerland gleichzeitig im Musée Cantonal des Beaux-Arts in Lausanne und im Kunsthaus Zürich ihre Hände an die Rahmen berühmter Gemälde, eines von Giacometti, das andere von Segantini. Diese Werke schildern die Schönheit der Schweizer Landschaften, die die nächsten Generationen nicht mehr kennen werden, wenn wir im Stillstand verharren. Für Eric, einen Familienvater mit Walliser Wurzeln, erinnert Giacomettis Alpenlandschaft an seine Kindheit und alarmiert ihn gleichzeitig über die Zukunft seines Sohnes. Er sagt, er habe keine Wahl: Er müsse weiter für ihn kämpfen. Die Aktion sollte auch daran erinnern, dass mit dem Verlust dieser Umgebung auch ein Teil von uns verloren geht. Anaïs meint: „Landschaften sind auch Teil unserer Identität, wir erben sie wie Kunstwerke von unseren Vorfahren. Was werden wir den Kindern hinterlassen? Asche? Das ist untragbar. Die Kunstwerke wurden nicht beschädigt. Es sind vielmehr die politischen Entscheidungsträger, die unser Kulturerbe und unser Land zerstören, indem sie es verbrennen lassen.

Diese Aktion dient als Vorgeschmack auf die geplanten Aktionen von Oktober. Denn die Regierung hat immer noch nicht auf die Forderung der Kampagne reagiert. Wir fordern, dass sie einen Plan zur thermischen Sanierung von einer Million dringend renovierungsbedürftiger Gebäude erarbeiten. Dies würde zu einer deutlichen Senkung der CO2-Emissionen2 und des Energieverbrauchs. Mit der aktuellen Energiekrise ist diese Forderung relevanter denn je. Denn im Moment versagen die Behörden trotz ihres verfassungsmäßigen Auftrags bei der Gewährleistung einer dauerhaften Energieversorgung und damit unserer Sicherheit. Wir sind entsetzt, wenn einige als „Lösung“ die Wiederbelebung der fossilen Energien und der Atomenergie vorschlagen oder kleine Gesten propagieren. Heute ist es an uns, den Bürgerinnen und Bürgern, Verantwortung zu übernehmen. Unser letztes Mittel gegen die Taubheit der „Mächtigen“ ist der zivile Klimawiderstand.

Crowdfunding: Helfen Sie uns, bis Sonntag 20 000 Franken zu erreichen!

Letzte Woche haben wir eine Crowdfunding gestartet, um die nächsten Aktivitäten zu finanzieren und all die Menschen zu unterstützen, die hart daran arbeiten. Unser Ziel: 20.000 Franken. Nach einem sehr guten Start ist der Betrag auf 14’000 Franken angewachsen. Unser Projekt ist auch We Make It aufgefallen, die es in ihre Lieblingsprojekte aufgenommen haben. Heute stellen wir uns der Herausforderung, bis zum Ende der Woche 20.000 Franken zu erreichen! Mit Ihrer Hilfe ist das möglich!

💞Familie, Freunde, Arbeitskollegen: Öffnen Sie Ihr Adressbuch und wählen Sie 5 bis 10 Ihrer Lieben aus, die Ihnen am Herzen liegen. Schreiben Sie ihnen eine persönliche Nachricht, in der Sie sie bitten, die Kampagne zu unterstützen. Sie können diese Nachricht als Inspiration verwenden.

💻 Teilen Sie den Aufruf in sozialen Netzwerken: Facebook | Instagram | Twitter | Linkedin

Und die Gegenleistungen gibt es immer 😉 Tausend Dank für Ihre Unterstützung!

Treffen Sie Renovate-Sympathisanten

Sind Sie an der Renovate Switzerland-Kampagne beteiligt, unterstützen Sie sie oder interessieren Sie sich für sie? Möchten Sie Sympathisanten bei einem Getränk oder einer Boccia treffen? Dann ist diese Veranstaltung genau das Richtige für Sie!

Am 18. September organisiert Renovate Switzerland in Bern ein informelles Treffen für alle Personen, die Interesse an der Kampagne gezeigt haben. Ob Sie aktiv sind oder nicht, Sie sind herzlich willkommen! Ein Treffen in geselliger Runde, um sich kennen zu lernen und diejenigen zu unterstützen, die an der Aktionsphase im Oktober teilnehmen werden.

🕑 Wann? Sonntag, 18. September, von 14 bis 18 Uhr
🗺 Wo? Münsterplattform, Bern
🎒 Mitzubringen sind: Getränke und Essen, wenn du möchtest; und natürlich deine Freunde 🙂

Neue Informationsabende

Machen wir uns bereit, nächsten Monat auf der Autobahn zu sitzen! Neue Informationsabende finden unter anderem in Zürich und Genf statt, um alles über die Kampagne und die Aktion zu erfahren.

🔸in Genf: jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr im L’Almacén, rue des Grottes 6.
🔸In Zürich: 14. September, 19-21 Uhr, im Cabaret Voltaire, Spiegelgasse 1.

Und wie immer

🔸In Lausanne: jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr, rue Etraz 4
🔸In Biel: jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr im Atomic Café, Bahnhofplatz 5.
🔸Online: jeden Mittwoch (außer am 14. September) von 19.00 bis 21.00 Uhr. Melden Sie sich hier an!

Filmabend in Lausanne: Wie ziviler Widerstand die Welt verändern kann

Es gibt keine freien Plätze mehr für die Konferenz am 14. September in Lausanne! Wie auch immer, die Sympathisanten von Renovate Switzerland schlagen Ihnen ein weiteres Treffen am 20. September in Lausanne vor. Auf dem Programm steht die Vorführung des Films SELMA, gefolgt von einer Diskussion über zivilen Widerstand. Wie kann gewaltfreie Aktion uns auch heute aus der Sackgasse führen? Diskutieren Sie mit den Unterstützern von Renovate Switzerland!

🕑 Wann? Dienstag, 20. September um 18:30 Uhr
🗺 Wo? Südpol I Av. Jean-Jacques Mercier 3 | 1003 Lausanne

Nach oben